Donnerstag, 8. Dezember 2016

Einkaufen und Leimen

In dieser Woche habe ich erneut am Mittwoch, 7. Dezember 2016, gearbeitet, weil ich am Freitag verhindert war.

Zuerst musste ich mir einige Sachen besorgen. Ich ging um 13.30 Uhr in die Landi Bischofszell und habe zwei Pinsel, einen Holzleim und eine Holzlasur gekauft.

Dann sind wir nach St. Gallen gefahren und haben dort noch mehr Stücke für das Bett gekauft. Wir kauften diese Teile bei "Fehr Braunwalder".
Zu unserem Einkauf gehörten vier Bettladenbeschläge und vier Bettladenwinkel. 
Als wir wieder am Arbeitsplatz waren, haben wir zuerst die Bettladenbeschläge befestigt.
Die Bettladenbeschläge haben wir montiert, damit man das Bett jederzeit auseinandernehmen und wieder zusammenstecken kann.
Die Bettladenwinkel werden benötigt, um den Lattenrost darauflegen zu können.

Bettladenbeschlag (einer von zwei Teilen)

Als nächstes ging es ans Leimen. Dazu brauchten wir einen Hammer, zwei Hölzer, drei Spannsets, Holzleim und natürlich die entsprechenden Bretter. 
Da es draussen zu kalt war, haben wir diese Arbeit im Haus durchgeführt. Das Leimen ist eine relativ simple Aufgabe; man muss dazu nur die Zapfen und Zapfenlöcher mit Holzleim einstreichen und ineinander stecken.
Diesen Vorgang machten wir bei dem Kopfteil und dem Fussteil.

Damit das Ganze gut zusammenhält, befestigten wir alles mit einem Spannset.

fertig geleimtes Kopfteil
Später probierten wir noch die Holzlasur auf einem kleinen Holzstück aus. Man konnte einen klaren Unterschied zwischen dem Pinsel und dem Roller sehen.

Mit dem Pinsel sieht man die Pinselstriche sehr gut, wobei der Roller fast keine Spuren hinterlässt. Wir haben uns daher entschieden, mit dem Roller zu arbeiten, um ein schöneres Ergebnis zu erzielen. 

Holzlasurproben
links: Roller, rechts: Pinsel

Zum Schluss musste ich noch "Fasen". Beim Fasen rundet man lediglich alle Kanten mit einem Schleifpapier ab. 
Dies musste ich bei den Seitenbrettern machen. Zuerst nahm ich ein Schleifpapier mit der Körnung 80 und danach noch eines mit der Körnung 120.
Ich bin sehr gut vorangekommen, da es nicht sehr kompliziert war und ich nicht viel Hilfe brauchte. Lediglich für die Einkäufe habe ich die Zeit unterschätzt.

Probleme: Keine Probleme

Nächster Schritt: Schrauben

Heutige Zeit: 4h 15min (Arbeitsweg + Blog: 45min)  
Gesamte Zeit: 17h 15min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen